Sep 13 2005

3. Frankfurter Kinder-Uni: Vormittagsvorlesungen für Schulklassen – Essen in der Mensa – Verlosung für „Vielhörer“

Überraschungen aus der großen Welt des Wissens

FRANKFURT. Nach dem großen Erfolg in den vergangenen beiden Jahren lädt die Universität 8- bis 12-Jährige zur 3. Frankfurter Kinder-Uni ein: Vom 26. bis 30. September nehmen vier Wissenschaftler und eine Wissenschaftlerin Schülerinnen und Schüler dieser Altersklasse mit auf eine Entdeckungsreise in unbekannte Welten; sie berichten über allerlei Wissenswertes und zeigen spannende Experimente. Kinder dieser Altersgruppe und Wissenschaftler haben Vieles gemeinsam: Sie sind neugierig, wollen wissen, was hinter den Dingen steckt und lassen nicht ruhen, bis sich eine befriedigende Lösung auch auf schwierige Fragestellungen abzeichnet. In diesem Jahr stehen folgende Fragen auf dem Programm:

· Montag, 26. September 2005 Warum sind wir alle Afrikaner? Über den Ursprung der Menschheit Prof. Dr. Friedemann Schrenk, Paläoanthropologe

· Dienstag, 27. September 2005 Raum und Zeit – Was hat Einstein daraus gemacht? Experimente und Gedanken zur Relativität Prof. Dr. Werner Martienssen, Physiker

· Mittwoch, 28. September Welche Spuren führen zum Täter? Mit Chemie auf Verbrecherjagd Prof. Dr. Hans Joachim Bader, Chemiker

· Donnerstag, 29. September Sieht mein Gehirn mehr als meine Augen? Einblicke – Experimente zur optischen Wahrnehmung Prof. Dr. Gerhard Büttner, Psychologe

· Freitag, 30. September Warum müssen Kinder Geld verdienen? Kinderarbeit rund um die Welt Prof. Dr. Uta Ruppert, Politikwissenschaftlerin

Jede Vorlesung wird zweimal gehalten: vormittags um 11 Uhr für Schulklassen, nachmittags um 16 Uhr für alle interessierten Kinder, jeweils im Hörsaal VI (650 Plätze) des Hörsaalgebäudes, Campus Bockenheim. Wenn die Kapazitäten nicht ausreichen, ist wieder eine Videoübertragung in den Hörsaal V (600 Plätze) geplant.

Das Angebot mit der Vormittagsvorlesung für Schulklassen hat sich im vergangenen Jahr sehr bewährt: Alle Veranstaltungen am Vormittag waren ausgebucht. Insgesamt besuchten fast 7000 Schülerinnen und Schüler die 3. Frankfurter Kinder-Uni. Auch in diesem Jahr zeichnet sich eine hohe Beteiligung ab: Schulklassen können sich ab 15. September, 8.30 Uhr, telefonisch oder per E-Mail anmelden (Kinderuni@vdv.uni-frankfurt.de, Telefon 069/798-22472). Um allen Klassen die gleiche Chance der Teilnahme zu geben, sind frühere Buchungen und Anmeldungen für mehrere Veranstaltungen nicht möglich. Für die Nachmittagsvorlesung (16 Uhr) ist eine Anmeldung lediglich für größere Gruppen erforderlich. Beide Hörsäle werden zirka 40 Minuten vor der Veranstaltung geöffnet.

Wer sich nach dem Ausflug in die große Welt des Wissens stärken will, kann sich vom Studentenwerk verwöhnen lassen: Kinder und Erwachsene haben mit ihrem „Studentenausweis“ auch Zutritt zur Mensa (Menü und Getränk) oder zum Café „Struwwelpeter“ im Hörsaalgebäude, dort gibt es gegen Vorlage des Studentenausweises einen Kinder-Uni-Snack (Snack und Getränk) für 1 Euro.

Auch dieses Mal wartet auf die „Vielhörer“ eine Verlosung von tollen Preisen: Wer drei der fünf Veranstaltungen besucht hat und entsprechende Stempel in seinem „Studentenausweis“ gesammelt hat, nimmt an einer Verlosung von 10 Büchern „Kinder-Uni“ (gestiftet vom dva-Verlag), 10 Hörkassetten „Die Kinder-Uni“ (gestiftet vom Hörverlag), GEOlino-Abonnements (gestiftet von Geo), 10 Karten für die Frankfurter Buchmesse, 20 Schüler-Timern (gestiftet von der Bundeszentrale für politische Bildung) und 20 Kinder-Uni-T-Shirts teil.

Unterstützt wird die 3. Frankfurter Kinder-Uni von dem Kinder- und Jugendmagazin GEOlino, Tigerenten-Club, Frankfurter Rundschau, hr2 Domino und Buchhandlung Eselsohr.

Nähere Informationen: Ulrike Jaspers, Referentin für Wissenschaftskommunikation, Abteilung Marketing und Kommunikation, Telefon 069/798-23266, E-Mail: jaspers@ltg.uni-frankfurt.de Anmeldung für Schulklassen ab 15. September 8.30 Uhr: Ingrid Steier, Anke Fleckenstein, E-Mail: Kinder@vdv.uni-frankfurt.de, Telefon 069/798-22472. Alle Infos im Internet: www.uni-frankfurt.de