Jul 5 2005

Konferenz deutsch-chinesischer Rechtswissenschaftler

Reformen des Gesellschaftsrechts in China und Deutschland

FRANKFURT. Ein breites Themenspektrum steht auf dem Programm einer chinesisch-deutschen Tagung des Interdisziplinären Zentrums für Ostasienforschung (IZO), die sich mit Reformen des Kapitalmarkts- und Gesellschaftsrechts befasst. In den Vorjahren standen bei den rechtswissenschaftlichen Konferenzen des IZO allgemeine Herausforderungen der Wirtschaft an das Recht thematisch im Vordergrund. In diesem Jahr steht ein ganz besonders wichtiger Sektor dieses Forschungs-feldes im Mittelpunkt.

Die Fragestellungen reichen von der Corporate Governance in beiden Ländern über die Verantwortlichkeit für die Einhaltung öffentlichrechtlicher Vorschriften in Kapitalgesellschaften, die Bedeutung eines fixen Gesellschaftskapitals und dessen Erhaltung, Fragen der Transformation des europäischen Gesellschaftsrechts und Anpassungen des deutschen Kapitalmarktrechts an europäische Vorgaben bis hin zu der Grundsatzfrage, ob ein eigenständiges HGB in China möglich wäre.

Am 7. und 8. Juli werden hochkarätige Wissenschaftler der renommierten Pekinger Tsinghua Universität, angeführt vom Nestor des chinesischen Handels- und Gesellschaftsrechts, Prof. Wang Baoshu, mit Frankfurter Kollegen die Herausforderungen, vor die diese Rechtsgebiete gestellt sind, diskutieren.

Veranstalter sind das Interdisziplinäre Zentrum für Ostasienstudien und Professoren des Fachbereichs Rechts- wissenschaft der Universität Frankfurt. Das Interdisziplinäre Zentrum für Ostasienstudien, in dem sich neben Vertretern ostasiatischer Philologien Wissenschaftler der Sozialforschung, der Geographie und der Rechtswissen- schaft zum Studium des modernen Ostasiens vernetzt haben, setzt seine Veranstaltungsreihe mit dieser juristischen Konferenz fort.

Kontakt: Prof. Helmut Kohl; Universität Frankfurt; Senckenberg- anlage 31; 60325 Frankfurt; Tel.: 798-23617; Fax: 069 798-22566; E-Mail: H.Kohl@jur.uni-frankfurt.de

Donnerstag, 7. Juli 2005

14.30 Uhr Grußworte / Eröffnung
• Prof. Rudolf Steinberg, Präsident der Universität Frankfurt