Dez 20 2005

PRESSETERMIN! Verbindung mit dem Reich der Mitte

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

zur Unterzeichung einer Vereinbarung über die Einrichtung einer Chinesischen Stiftungsgastprofessur an der Universität, die dem Internationalen Zentrum für Ostasienwissenschaften (IZO) zugeordnet sein wird,

am: Donnerstag, dem 22. Dezember, 12 Uhr
Ort: Senatssaal, Raum 1001, Campus Bockenheim, Senckenberganlage 31, 60325 Frankfurt

mit folgenden Programmpunkten:

• Gesandte Botschaftsrätin Dr. Liu Jinghui und Präsident Prof. Rudolf Steinberg unterzeichnen die Vereinbarung.
  • Udo Corts, Hessischer Minister für Wissenschaft und Kunst, spricht ein Grußwort.
  • Bodo Krüger, Präsident des Deutsch-Asiatischen Wirtschaftskreises und Beiratsvorsitzender des Interdisziplinären Zentrums für Ostasienstudien (IZO) an der Universität spricht zur Bedeutung der Chinesischen Stiftungsgastprofessur für das IZO.

darf ich Sie im Namen des Präsidiums recht herzlich einladen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie an diesem Termin teilnehmen würden und bitten Sie um eine kurze Bestätigung/Absage per E-Mail: steier@pvw.uni-frankfurt.de

Das Internationale Zentrum für Ostasienwissenschaften (IZO)

Das IZO wurde in 2005 gegründet. Ziel der Arbeit ist die Stärkung der Forschung über das moderne Ostasien und die Steigerung der Integration von Praxisbezügen in die Ausbildung.

Es gründet auf Gegenwartsorientierung, Interdisziplinarität und Internationalisierung.

Im Rhein-Maingebiet bietet das IZO ein einmaliges Forum für die Vernetzung ostasienbezogener Aktivitäten, es unterstützt die Optimierung des Informationsflusses unter Ostasieninteressier­ten und stellt Synergien zwischen Wissenschaft und Wirtschaft her.

i.A.
Ralf Breyer,