Erweiterter Senat folgt dem Vorschlag der Wahlvorbereitungskommission

Präsidentenwahl 2006: Kandidaten-Duo steht zur Wahl

FRANKFURT. Der erweiterte Senat der Universität und das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, vertreten durch Ministerialrat Mika, sind dem Vorschlag der Wahlvorbereitungskommission gefolgt, zwei Kandidaten für die Wahl zum Präsidentenamt zu nominieren.

Damit stehen am 15. Februar 2006 Amtsinhaber Prof. Rudolf Steinberg und ‚Herausforderer’ Prof. Dietmar Herz, Vizepräsident mit Zuständigkeit für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und internationale Angelegenheiten an der Reformuniversität Erfurt, zur Wahl.

Nach der öffentlichen Anhörung der Kandidaten für das Präsidentenamt am 7. Dezember hatte die Wahlvorbereitungskommission dem erweiterten Senat vorgeschlagen die beiden Kandidaten, die sich vorgestellt hatten, zur Wahl zuzulassen.

Dietmar Herz wurde 1958 in Schwabniederhofen (Oberbayern) geboren. Er absolvierte ein Studium der Rechte, Politikwissenschaften, Philosophie und Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. 1987 machte er seinen M.A. in Politikwissenschaften. Das erste Juristische Staatsexamen legte er 1988, das zweite 1992 ab. 1991 promovierte er in Philosophie. Nach Tätigkeiten an einer privaten Finanzakademie, diversen Forschungsaufenthalten und der Vertretung von Professuren war er ab 1997 Professor für Politische Wissenschaften in Bonn und ab 2000 bis heute an der Universität Erfurt. Dort ist er seit 2001 Vizepräsident.

Rudolf Steinberg wurde 1943 in Cochem (Mosel) geboren. Er studierte Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten in Freiburg und Köln und Politikwissenschaft an der University of Michigan in den USA. 1970 promovierte Steinberg an der Universität Freiburg, habilitierte sich dort sieben Jahre später mit einer Arbeit zum Thema „Politik und Verwaltungsorganisation“. Von 1977 bis 1980 war er Professor für Öffentliches Recht an der Fakultät für Rechtswissenschaften an der Universität Hannover. Seit 1980 lehrt Steinberg Öffentliches Recht, Umweltrecht und Verwaltungswissenschaften an der Universität Frankfurt. Bis 2000 war er zudem Richter am Thüringer Verfassungsgerichtshof in Weimar.

Kontakt: Prof. Jürgen Bereiter-Hahn, Vizepräsident; Vorsitzender des erweiterten Senats; Senckenberganlage 31, 60325 Frankfurt, Tel. 069/798-22236, Fax 069/798-28793; E-Mail: bereiter-hahn@pvw.uni-frankfurt.de