Dez 2 2005

Dritter Alumni-Verein des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften fördert Schwerpunkt Geld und Währung / Erweiterung der Alumni-Services als strategisches Ziel des Fachbereichs / Gründungsveranstaltung der GMMA am 9. Dezember

Neuer Alumni- und Förderverein für Frankfurter Wirtschaftswissenschaften gegründet

FRANKFURT. Die Goethe Money and Macro Association (GMMA) ist als neuer Alumni-Verein am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Frankfurter Goethe-Universität gegründet worden. Der gemeinnützige Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Forschung und Lehre am Schwerpunkt Geld und Währung zu fördern und seinen Mitgliedern eine Plattform für den engeren Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft anzubieten. Die GMMA ist damit neben der Frankfurter Wirtschaftswissenschaftlichen Gesellschaft (fwwg) und der Goethe Finance Association (GFA) der dritte Alumni-Verein an diesem Fachbereich.

Mit der Gründung der GMMA unternimmt der Fachbereich einen weiteren Schritt zur Umsetzung seiner größer angelegten Strategie, seine Dienstleistungen für ehemalige Studierende kontinuierlich auszubauen und zu verbessern. Damit folgt der Fachbereich anderen führenden Universitäten in Europa und den USA, die bereits seit langem eine Tradition der engen Beziehungen zu ihren Absolventen pflegen. Hierzu wurde bereits Anfang 2005 der Bereich Alumni Services & Development gegründet, der intensiv mit den einzelnen Alumni-Vereinigungen kooperiert und als Schnittstelle zwischen diesen und dem Dekanat fungiert. Alumni Services & Development hat es binnen kürzester Zeit geschafft, den Anstoß für die Ausweitung verschiedener Services für Alumni zu geben und verschiedene Institutionen, Gruppen und Privatpersonen für die Unterstützung der neuen Aktivitäten zu gewinnen. Zu den Dienstleistungen zählen u.a. Karriereservices für Absolventen, Mentorenprogramme für Studenten, Versicherungen und Hilfe bei der Finanzplanung, Angebote für das lebenslange Lernen, sowie die Förderung des Networking über eine Absolventendatenbank und die Organisation von Events.

„Die Erweiterung des Alumni-Angebots bietet den Studenten und Absolventen des Fachbereichs noch bessere Möglichkeiten, schon frühzeitig Kontakte in die Praxis zu knüpfen und nach dem Examen mit ihren Kommilitonen in Kontakt zu bleiben. Von der Bindung an den Fachbereich können letztendlich alle profitieren – Studierende, Alumni, Mitarbeiter und die interessierten Arbeitgeber“, zeigt sich der Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften Prof. Dr. Wolfgang König erfreut über die Neugründung.

Neben Studenten und Absolventen des Fachbereichs können auch Unternehmen Mitglied bei der GMMA werden und als Sponsor den Verein und seine Ziele unterstützen. Dabei profitieren die Unternehmen im besonderen Maße von der gemeinsamen Plattform zwischen den Mitgliedern, die ihnen einen direkten Zugang zum Know-how des Fachbereichs liefert. „Gerade am Standort Frankfurt haben wir eine Vielzahl interessanter Arbeitgeber mit einem hohen Bedarf an Absolventen unseres Schwerpunkts. Wir wollen diesen Unternehmen ab sofort einen besseren Zugang zu den Führungskräften der Zukunft geben. Gleichzeitig steigern wir so den Transfer unserer Forschungsergebnisse in die Praxis und verbessern die Karrieremöglichkeiten der Absolventen unseres Schwerpunkts“, erklärt GMMA-Vorstand Prof. Dr. Dieter Nautz die Zielsetzungen des Vereins. Die finanzielle Unterstützung der Vereinigung wird für den Ausbau und die Verbesserung der Ressourcenausstattung und der Infrastruktur verwendet und kommt damit direkt der Forschung und Lehre des Schwerpunkts zu Gute. Besonders engagierte und qualifizierte Studenten des Schwerpunkts sollen durch ein Stipendium der GMMA gefördert werden.

In den letzten Jahren hat sich der Schwerpunkt Geld und Währung wie der gesamte Fachbereich in vieler Hinsicht wesentlich verändert und weitere Reformen stehen bevor. In der Auftaktveranstaltung der GMMA am 9. Dezember werden die Alumni deshalb nicht nur über das neue Forschungsgebiet "Computergestützte Politikberatung", sondern auch über die neuen Entwicklungen an ihrem ehemaligen Fachbereich aus erster Hand informiert. Die Veranstaltung beginnt um 17.30 Uhr im Hauptgebäude der Universität am Campus Bockenheim, Raum 120B (1. Stock, unter der Aula). Nähere Informationen zu der GMMA gibt es auch unter www.wiwi.uni-frankfurt.de/gmma.

Weitere Informationen und Kontakt: Pamela Gerla, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Telefon 069/798-22114, E-Mail pamela.gerla@wiwi.uni-frankfurt.de

Gründungsveranstaltung der Goethe Money and Macro Association

WANN?
Freitag, 09. Dezember 2005 17:30 bis 19:30 Uhr