Mai 8 2009

Goethe-Universität öffnet ausgewählte Exkursionen für interessierte Bürgerinnen und Bürger

Mit Goethe auf Tour

FRANKFURT. Möchten Sie auf einer mehrtägigen Exkursion nach England auf den Spuren von Königin Elisabeth I. wandeln? Oder reizt es Sie mehr, die Pilze im österreichischen Kleinwalsertal zu bestimmen? Vielleicht möchten Sie auch lieber den Sommer in Frankfurt mit einem Ausflug in die Literatur und Kultur Japans versüßen? Angeregt durch das Motto des Wissenschaftsjahrs 2009 - „Forschungsexpedition Deutschland“ – ermöglichen WissenschaftlerInnen der Goethe-Universität interessierten Laien, an ausgewählten Exkursionen und Forschungsreisen teilzunehmen.

Im Sinne einer Öffnung zur Bürger-Universität soll Forschung auf diese Weise hautnah erfahrbar werden. Erste Angebote, die kontinuierlich erweitert werden sollen, finden sich jetzt auf den Webseiten der Universität. Von Führungen über Tagesausflüge bis hin zu mehrtätigen Reisen ins In- und Ausland können BürgerInnen je nach Zeit und Interesse auswählen. Die meisten Angebote richten sich an Teilnehmer ohne Vorkenntnisse; einige DozentInnen empfehlen die vorherige Teilnahme an einer Einführungsveranstaltung.