Sep 10 2005

9. Frankfurter Sommerschule / Letzte Plätze buchen! / Anmeldung bis 16. September/

Jetzt was für die Karriere tun!

FRANKFURT. Networking spielt in der Karriereplanung und für beruflichen Erfolg eine immer wichtigere Rolle. Grund genug, sich frühzeitig im Verbindungen knüpfen zu üben und sich gut zu vernetzen.

Eine gute Gelegenheit dazu bietet die 9. Frankfurter Sommerschule. Sie findet in diesem Jahr erstmalig als nationales Projekt im Verbund mit anderen europäischen Hochschulen statt, die im Rahmen der European University Association in einer Arbeitsgruppe Vorschläge für die dritte, also die Promotionsphase im Bologna-Prozess erarbeiten.

Im Rahmen der Sommerschule wird ein europäisches Netzwerktreffen vorbereitet, das die europäischen Leitlinien für die Promotionsphase verfolgt. Als Teilneh- mer an der Sommerschule kann man das also ganz konkret mitgestalten.

Die Sommerschule, die vom 19. bis 23. September statt findet, richtet sich an Doktoranden und Studierende mit Promotionsabsichten in der Endphase ihres Studiums. Wie ein roter Faden zieht sich die Diskussion der Frage durch das Programm, welche Chancen sich für den wissenschaftlichen Nachwuchs mit der Promotion bieten: Benötigt man sie ausschließlich für die akademische Karriere oder ist sie bei einem Berufsweg außerhalb der Universität behilflich?

In Arbeitsgruppen, Vorträgen und Workshops erhalten die Teilnehmenden Informationen über den akade- mischen Berufsweg vom Studium über die Promotion und Post-doc-Phase bis hin zur Professur; die wesentliche Informationen zur persönlichen Karriereplanung liefert! Ein Tag wird Workshops für Schlüsselqualifikationen - Rhetorik, Englisch, Hochschuldidaktik - gewidmet sein.

Am Donnerstag, dem 22. September, findet um 16 Uhr eine öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema: ‚Was nützt der Dr.? Ist die Promotion eine Berufsqualifizie- rung?’ statt. Moderiert von Eva-Maria Magel (FAZ) diskutieren Prof. Brita Rang, Universität Frankfurt, Dr. Sönke Bästlein, McKinsey & Company, Prof. Klaus Landfried, ehemaliger HRK-Präsident und Prof. Mark Wahrenburg, Universität Frankfurt/Goethe Business School.

Die Sommerschule steht Studierenden und Doktoranden aller Fachrichtungen offen. Die Teilnahmegebühr beträgt 80,- € für Studierende, 100,- € für Hochschulabsolventen und Doktoranden. Die Teilnehmerzahl ist auf 60 Personen begrenzt.

Kontakt: Studentische Abteilung, Kennwort: ‚Wege in die Wissenschaft’; Rosemarie Jahnel, Tel: 069/798-22978; Fax: 069/798-23983; E-Mail: Jahnel@em.uni-frankfurt.de; Angela Schulz; Tel. 798-28988; E-Mail: Angela.Schulz@em.uni-frankfurt.de

Schriftliche Anmeldung Johann Wolfgang Goethe-Universität, Kennwort: 'Wege in die Wissenschaft'; Postfach 11 19 32, 60054 Frankfurt am Main