Apr 28 2005

TU Darmstadt und Universität Frankfurt gehen bundesweit einzigartige strategische Allianz ein

EINLADUNG ZUR PRESSEKONFERENZ: Exzellenz in Forschung und Lehre nachhaltig ausbauen

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Hochschulregion RheinMain rückt enger zusammen. Die TU Darmstadt und die Universität Frankfurt gehen eine bundesweit beispiellose strategische Allianz ein, die über bisherige Kooperationsformen hinausgeht. Die beiden führenden Forschungsuniversitäten in Hessen wollen ihre Potenziale, die auf einem weitgehend komplementären Fächerangebot und sehr ähnlichen Perspektivüberlegungen in enger räumlicher Nachbarschaft gründen, künftig gezielt ausschöpfen. Ziel ist die Förderung von Exzellenz in Forschung und Lehre und eine zukunftsweisende Fortentwicklung der Wissensregion RheinMain.

Zur Unterzeichnung dieses Abkommens im Rahmen einer Pressekonferenz dürfen wir Sie im Namen der Präsidien der Universität Frankfurt und der TU Darmstadt sehr herzlich einladen:

am: Montag, den 2. Mai, 11.30 Uhr
im: Senatssaal, Raum 1.001, 10. OG, Juridicum, Campus Bockenheim, Senckenberganlage 31, 60325 Frankfurt

Ihre Gesprächspartner sind:
  • Udo Corts, Hessischer Minister für Wissenschaft und Kunst, Wiesbaden
  • Prof. Johann Dietrich Wörner, Präsident der TU Darmstadt
  • Prof. Rudolf Steinberg, Präsident der Universität Frankfurt
Beide Präsidenten geben nähere Erläuterungen zu den Inhalten der Allianz. Die Bedeutung der Kooperation für das Land Hessen wird Wissenschaftsminister Udo Corts unterstreichen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und bitten um eine kurze Nachricht, ob wir mit Ihrer Teilnahme rechnen dürfen.

Mit besten Grüßen

i.A. Ralf Breyer, i.A. Jörg Feuck
EINLADUNG

Pressekonferenz