Feb 25 2005

EU-gefördertes Wissenschaftlerkonsortium beginnt seine Tätigkeit

EINLADUNG ZUM PRESSEGESPRÄCH! Symposium zu den molekularen Grundlagen biologischen Alterns

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

nahezu alle biologischen Systeme altern. Doch was liegt diesem Prozess mechanistisch zu Grunde? Trotz intensiver Anstrengungen über Jahrzehnte hinweg ist dies auch heute für kein biologisches System ausreichend gut definiert. Ein neues „Integriertes Projekt“ im 6. Rahmenprogramm der Europäischen Union, das zum 1. Juli 2004 bewilligt wurde und zum 1. Januar 2005 seine Arbeit aufgenommen hat, beschäftigt sich jetzt intensiv mit den Mechanismen biologischen Alterns. Ziel des von der Europäischen Kommission über fünf Jahre geförderten Verbundprojekts, das von Prof. Heinz D. Osiewacz vom Fachbereich Biologie und Informatik wissenschaftlich koordiniert wird, ist es, die molekularen Mechanismen des Alterns experimentell zu untersuchen.

Zum Auftakt findet am 25. Februar 2005 im Biozentrum der Universität Frankfurt, Campus Riedberg (Hörsaal B3), von 9 Uhr bis 18 Uhr, ein wissenschaftliches Symposium zum Thema „Grundlagen des Alterns biologischer Systeme“ statt. Aus diesem Anlass möchten wir Sie herzlich zu einem Pressegespräch zu den Zielen des Forschungsverbundes einladen.

Wann: Freitag, den 25.02.2005 um 13 Uhr
Wo: Biozentrum, Marie-Curie-Straße 9, Gebäude N 101, 1. Obergeschoss, Lounge

Ihre Gesprächsteilnehmer sind

• Prof. Heinz D. Osiewacz, Fachbereich Biologie und Informatik der Universität Frankfurt
  • Christian Wimmer, Wissenschaftsreferent der Europäischen Union

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Mit besten Grüßen

i.A. Dr. Monika Mölders