Apr 18 2008

Universitätsbibliothek übernimmt kulinarische Literatur-Bestände der TafelkulturStiftung

EINLADUNG ZUM MEDIEN-TERMIN: Tafelfreuden

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

aus Anlass der Übergabe des Bibliotheks-, Menükarten- und Archivbestandes der TafelkulturStiftung als Dauerleihgabe an die Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg lade ich Sie im Namen des Universitätspräsidiums herzlich ein zu einer Pressekonferenz mit anschließendem Empfang

am: Montag, dem 21. April 2008, um 11 Uhr
Ort: Campus Westend, IG Hochhaus
Eisenhower-Raum (Raum 1.314)
Grüneburgplatz 1, 60323 Frankfurt.

Bitte teilen Sie uns bis Freitag, den 18. April mit, ob wir mit Ihrer Teilnahme rechnen dürfen, E-Mail s.huebner@vdv.uni-frankfurt.

Die Sammlung der TafelkulturStiftung umfasst ca. 12.000 Bücher, 20.000 Menükarten und 20.000 Archivalien und soll durch die Universitätsbibliothek der Öffentlichkeit sowie Forschung und Lehre zugänglich gemacht werden.

Nach der Begrüßung durch Universitätspräsidenten Steinberg und einem Grußwort von Dr. Lutz Raettig (Morgan Stanley), erwarten Sie drei kulinarisch geprägte Festvorträge: Zunächst wird Bibliotheksdirektor Berndt Dugall über ›Kochkunst in den Beständen der Universitätsbibliothek‹ referieren. Nachfolgend widmet sich der Vorsitzende der TafelkulturStiftung, Knut Günther, dem Thema ›Frankfurt und Tafelkultur‹, bevor zum Abschluss Walter Schwarz, der Leiter der Tafelkultursammlung, über ›Die 1945 untergegangene Sammlung des ehemaligen Kochkunstmuseums und der heutige Bestand‹ informiert.

In der Hoffnung, Sie zu diesem außergewöhnlichen Termin zahlreich begrüßen zu dürfen, mit freundlichen Grüßen

Stephan M. Hübner
Pressereferent