Jul 1 2014

90 Oberstufenschüler tauchen für eine Woche in geistes-, sozial- und naturwissenschaftliche Forschungsthemen ein. 11. Juli, Campus Westend

OB Feldmann besucht Schülercampus der Goethe-Universität

FRANKFURT. Unter dem Motto „Wissenschaft entdecken! Universität erleben!“ veranstaltet die Goethe-Universität zum dritten Mal einen Schülercampus für besonders motivierte und leistungsstarke Oberstufenschüler. Der bundesweit ausgeschriebene Sommerkurs besteht aus einer geistes- und sozialwissenschaftlichen sowie einer naturwissenschaftlichen Programmlinie und findet auf dem Campus Westend und dem Campus Riedberg statt. Hiermit laden wir Medienvertreter herzlich zur zweiteiligen Abschlussveranstaltung des diesjährigen Schülercampus ein.

Wann: Freitag, 11. Juli 2014, 13:00 Uhr und 16:30 Uhr.

13:00 Uhr: Teil I – Vortrag „Sucht und Verantwortung“. Grußwort von Oberbürgermeister Peter Feldmann.
16:30 Uhr: Teil II – Poster-Präsentation. Grußwort von Daphne Lipp (Polytechnische Stiftung).

Wo: Foyer des PA-Gebäudes, Campus Westend der Goethe-Universität.

Nach einem Grußwort des Oberbürgermeisters beleuchten im ersten Teil der Abschlussveranstaltung Prof. Theo Dingermann und Dr. Claudia Blöser das Thema „Sucht und Verantwortung“ aus natur- und geisteswissenschaftlicher Perspektive und diskutieren hierüber mit den Schülern. Die anschließende Poster-Präsentation gibt einen Einblick in das Programm und die Arbeitsergebnisse des Schülercampus. Bei einem Rundgang durch die wissenschaftlichen Poster erhalten Sie die Möglichkeit, mit Schülern, Wissenschaftlern und Initiatoren ins Gespräch zu kommen. Den genauen Ablauf der Abschlussveranstaltung finden Sie unter www.schuelercampus.uni-frankfurt.de.

Um Anmeldung wird bis Montag, 7. Juli, gebeten an gilde@em.uni-frankfurt.de.

Gerne können Sie sich bereits während der Woche einen Eindruck vom Schülercampus verschaffen und auch hier mit Beteiligten sprechen. Die beim Schülercampus angebotenen Fächer und Themen finden Sie unter www.schuelercampus.uni-frankfurt.de.

Weitere Informationen: Dr. Benjamin Gilde, Stabsstelle Lehre und Qualitätssicherung, Campus Westend, Tel.: (069) 798-12457,  gilde@em.uni-frankfurt.de; www.schuelercampus.uni-frankfurt.de