Personalia/Preise

Nov 21 2012

Münchener Mediävist und designierter DFG-Präsident spricht in Frankfurt an drei Abenden über Geisteswissenschaften und Gesellschaft. Erster Termin: 22.11., 18 Uhr, Campus Westend

Peter Strohschneider übernimmt neue Dagmar Westberg-Stiftungsprofessur an der Goethe-Universität

FRANKFURT. Den Auftakt zur neuen Dagmar Westberg-Stiftungsprofessur macht ein renommierter Geisteswissenschaftler und Hochschulexperte: Peter Strohschneider, Professor für Germanistische Mediävistik an der LMU München und designierter Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), hält an der Goethe-Universität eine dreiteilige Vorlesung zum Thema „Möglichkeitssinn. Geisteswissenschaften und Gesellschaft“. Strohschneider ist damit der erste Gastprofessor der neuen Dagmar Westberg-Vorlesung. Ermöglicht wurde die Einrichtung der Professur durch den gleichnamigen Stiftungsfonds, den die Goethe-Universität im letzten Jahr von der Mäzenin Dagmar Westberg erhielt.

„Die Universität Frankfurt ist im Moment gewiss eine der besonders interessanten, sich dynamisch entwickelnden Universitäten in Deutschland“, sagte Prof. Strohschneider im Vorfeld seiner Vorlesung. Besonders hervor hob Strohschneider den Exzellenzcluster zur Herausbildung Normativer Ordnungen, der in den historisch-hermeneutischen Wissenschaften große Ausstrahlungskraft erzeuge: „Hier gehört die Goethe-Universität inzwischen zu dem Kreis der führenden deutschen Einrichtungen, neben etwa den beiden Berliner Universitäten, Göttingen, Freiburg, Heidelberg, München oder Tübingen.

Das vollständige Interview mit Prof. Strohschneider findet man unter http://www2.uni-frankfurt.de/44205822/055

• Die Termine der Dagmar Westberg-Vorlesung 2012:
    22.11, 29.11. u. 6.12. 2012
    , jeweils auf dem Campus Westend im HZ 9. Beginn: 18 Uhr.

Im Rahmen der Dagmar Westberg-Vorlesungsreihe sollen von diesem Jahr an international ausgewiesene Vertreter der Geistes- und Kulturwissenschaften auf dem Campus Westend zu Gastvorlesungen eingeladen werden. Fest steht bereits, wer im Jahre 2013 die Stiftungsprofessur übernehmen wird: Es ist die renommierte Philosophin Prof. Martha Nussbaum von der University of Chicago.

Weitere Informationen: Franziska Würfel, Goethe-Universität, Tel. (069) 798-22343, wuerfel@pvw.uni-frankfurt.de