Sommerfest der Goethe-Universität | 29. Juni 2023, ab 15 Uhr auf dem Campus Westend

Auch in diesem Jahr lädt die Goethe-Universität Studierende, Mitarbeitende, Bürger*innen, Freund*innen, Ehemalige und Anwohner*innen, sowie Interessierte zu einem erfrischenden und abwechslungsreichen Tag ein:

am 27.06.2023, 15.00 bis 24.00 Uhr zum Sommerfest auf dem Campus Westend

Auf unserer Bühne sorgen vier Bands für Livemusik und Rhythmus bis in die Nachtstunden, ein Sport- und Kulturangebot wie auch Spiele bieten Unterhaltung für große und kleine Gäste. Mit im Programm: Verpflegung und Abkühlung für alle in Form von leckerem Essen und Getränken. 

Unser Sommerfest bietet jedem etwas und lädt zum Verweilen ein! 

Der Eintritt ist frei!


HauptactsPeur Le Fleur – SWING DANCER – Gastone


Eröffnung Peur Le Fleur | 15:30 - 16:30 Uhr

Peur Le Fleur fand sich im Frühjahr 2022 über die Uni-Aushänge am Schwarzen Brett. Dies ermöglichte einen interessanten Mix aus unterschiedlichen musikalischen Hintergründen, Erfahrungen und Inspirationen. Eins haben alle fünf Mitglieder jedoch gemeinsam - die Liebe zur Musik. So entstehen einzigartige Songs, die mal lauter, mal leiser klingen. Mal geht es in den Songs um schöne Dinge wie Liebe oder die heilende Wirkung der Natur, mal um hässliche Themen wie Ausbeutung, Catcalling oder Krieg.

Begrüßung des Präsidenten | 16:00 - 16:15 Uhr 

Persönliche Begrüßung durch den Präsidenten der Goethe-Universität Enrico Schleiff.

SWING DANCER | 16:30 - 17:30 Uhr 

S(ch)wingt mit uns in den Sommer! Taucht ein in die Welt des Jazz, mit einem Hauch von Nostalgie und einer Menge schwungvoller Energie.

Live-Swing-Musik: Lasst Euch von der Band die Schwindler Sie auf eine musikalische Reise in die 30er Jahre entführen, als der Swing die Tanzflächen eroberte. 
Tanz-Crash-Kurs: Und wer hat Lust, das Tanzbein zu schwingen? Vor dem Auftritt und in der Pause besteht die Möglichkeit, an einem Crash-Kurs teilzunehmen, in dem die Grundlagen des Swing-Tanzes erklärt werden. Swing-Tänzerin Giuseppina Galloro vermittelt spielerisch die Schritte von Lindy Hop und Charleston. Erlebt, wie der Swing zum Leben erwacht und den Campus s(ch)wingen bringt.
Alle sind eingeladen, sich auf der Tanzfläche auszuprobieren. Egal, ob Profi oder Neuling.
Musik für alle: Wir möchten sicherstellen, dass jeder Gast die Musik genießen kann. Deshalb haben wir eine vielfältige Auswahl zusammengestellt, die die Geschmäcker aller Generationen anspricht. 


Gastone - Pasta für die Ohren | 17:30 - 19:00 Uhr

In der nunmehr 20-jährigen Bandkarriere hat GASTONE weit über 1000 Konzerte bestritten. Darunter 2 Japantourneen und viele gemeinsame Auftritte mit La Vela Puerca, Panteon Rococo und Patrice. Kopf der Band ist Guiseppe „GASTONE“ Porrello, ein Frankfurter mit sardisch-sizilianischen Wurzeln. Seine unverwechselbare Stimme erinnert an Zigarren und Whiskey. Rau wie 30er-Schleifpapier und nicht minder eingängig. Seine Songs, in denen er für eine bessere Welt plädiert, beschreibt er selbst als Spaghetti-SKA mit einer Soße aus Weltmusik. Ein ganz besonderer Genuss, der Jung und Alt direkt in die Beine geht und zum Tanzen animiert. 







+++ Rahmenprogramm +++


Seid gespannt auf aufregende Aktivitäten und Attraktionen, die Euch sicher begeistern werden. Bleibt also auf jeden Fall auf dem Laufenden und schaut regelmäßig vorbei, um keine Neuigkeiten zu verpassen.

Wir freuen uns darauf, Euch bald auf dem Sommerfest willkommen zu heißen!











+++ Für das leibliche Wohl +++


Jerros BBQ (BBQ & Burger)Ristorante “Bocca D'oro" (Pizza) 
Food V(eg)an (Vegan)
NAIV (Bier & Cocktails)
Dominion Restaurant (Vegan)Born in the Wetterau (Apfelwein)
Star Waffles (Waffeln)PALLINA Gelato (Eis)
Ebb & Flow Keg (Wein)NAIV - Bier & Cocktails
The Underdog (Hot Dogs)Sturm & Drang (Grill, Salate & Getränke)


Anfahrt - Campus Westend

Goethe-Universität Frankfurt
Campus Westend

Theodor-W.-Adorno-Platz 1
60323 Frankfurt

Lagepläne & Anfahrt