Sep 17 2010

Wie Proteine den Zyklus der Zellteilung steuern

Nobelpreisträger Tim Hunt trägt an der Goethe-Uni vor

FRANKFURT. Tim Hunt erhielt den Nobelpreis für Medizin 2001 für seine bahnbrechenden Entdeckungen auf dem Gebiet der Steuerung des Zellzyklus. Der englische Biochemiker hat Schlüsselmoleküle identifiziert, die den Kreislauf aus Zellwachstum, der Verdopplung des Erbguts und der anschließenden Teilung kontrollieren. An mehreren Stellen sind dabei Kontrollpunkte eingebaut, die - etwa bei Kopierfehlern der Erbsubstanz DNA -, den Zyklus anhalten. Erst wenn die Fehler korrigiert sind, geht die Zellteilung weiter. Tim Hunt gelang es, die Wächter der drei Kontrollpunkte, so genannten Cycline, zu entschlüsseln. Seine Forschung hat zum Verständnis von Mutationen in Krebszellen beigetragen und neue Wege für die zukünftige Behandlung von Krebserkrankungen erschlossen. Im Rahmen der von Sanofi-Aventis gesponsorten Vortragsreihe “Perspectives in Molecular Medicine” berichtet er am Dienstag, den 21. September, 2010 um 18.15 Uhr über seine neuesten Ergebnisse.

Wann? Dienstag, 21. September, 18:15 Uhr

Wo? Klinikum der Goethe-Universität, Hörsaal-Gebäude 22

Informationen: Prof. Ivan Dikic, Institut für Biochemie II, Campus Niederrad, Tel: (069) 6301-5652, ivan.dikic@biochem2.de.