Jan 31 2007

Akademische Feier am Fachbereich Geowissenschaften

Visionär und ausgezeichnet

FRANKFURT. Mittlerweile ist sie zur festen Tradition geworden: Die Akademische Feier des Fachbereichs Geowissenschaften/Geographie, in der die erfolgreichen Absolventen (Diplomanden, Doktoranden und Habilitanden) des zurückliegenden Jahres geehrt werden. In diesem Jahr findet sie am 2. Februar 2007 um 14 Uhr im Großen Geowissenschaftlichen Hörsaal in der Senckenberganlage 34 statt. Neben den Absolventen werden dann auch die besten Lehrenden des Fachbereichs geehrt. Sie wurden im Sommersemester 2006 durch eine Evaluation der Lehrveranstaltungen ermittelt und heißen Prof. Wilhelm Püttmann (Vorlesung ›Einführung in die Umweltgeochemie‹), PD Bernd Schöne (Seminar ›INCREMENTS Brown Bag‹) Dr. Carlo Dietl (Exkursion ›Pluton Emplacement‹ nach Uppsala).

Ebenso wird sich im Rahmen der Feier PD Dr. Eike Haussühl vorstellen und seine Antrittsvorlesung ›Perspektiven der Frankfurter Kristallographie‹ halten. Haussühl ist seit Oktober 2002 als Assistent am Institut für Geowissenschaften (Facheinheit Mineralogie/ Abteilung Kristallographie) tätig. 2003 habilitierte er sich in Kristallographie und Mineralogie an der Universität Wien, 2006 wurde seiner Umhabilitation nach Frankfurt zugestimmt. In seinem Vortrag wird er den derzeitigen Stand sowie die zukünftige Entwicklung des Frankfurter Lehr- und Forschungszweiges der Kristallkunde beleuchten. Anschließend besteht bei einem Umtrunk mit Imbiss die Gelegenheit, aktuelle Fragen zur Forschung und Entwicklung des Fachbereichs zu diskutieren. Ein Thema wird dabei sicher der bevorstehende Umzug des Fachbereichs auf den Campus Riedberg sein. Ein anderes, wie man als Ehemalige/r über die beiden Alumni-Vereine des Fachbereichs mit KommilitonInnen und ProfessorInnen in Kontakt bleiben kann.

Kontakt: Judith Jördens, Geo-Agentur, Campus Bockenheim, Bockenheimer Landstr. 133, 60325 Frankfurt; Tel.: 798-23908, Fax: 798-28416, E-Mail: Geo-Agentur@uni-frankfurt.de, www.geo.uni-frankfurt.de